Zu Gast bei Freunden…

Scheibenberg - Vom 2. bis 4. August feierte unsere Partnergemeinde Scheibenberg ihr großes Bergfest, zu dem Scheibenbergs 1. Bürgermeister Wolfgang Andersky unsere Gemeinde im Frühjahr eingeladen hatte. Diese Einladung nahm eine kleine Abordnung unserer Gemeinde an und repräsentierte Simmelsdorf am Bergfest. Der Vorsitzende des Vereinskartells Hans Raum übernahm die Organisation und wurde tatkräftig unterstützt von seiner Frau Gaby. Weiter im Team zur Unterstützung waren die Gemeinderätin Barbara Penkwitz mit ihrem Mann Siegfried, Gemeinderat Roman Felber mit Familie, w.stellv. Landrat Andreas Kögel mit Ehefrau Veronika, Hans und Brigitte Zitzmann sowie Sabine Trapp mit Tochter.

Zum Festauftakt am Freitagabend war auch 1. Bürgermeister Perry Gumann gekommen und überreichte während des Festaktes eine Gemeindefahne als Gastgeschenk. Unter den 120 geladenen Gästen befanden sich auch Vertreter der Partnergemeinden Gundelfingen und Huisseau-sur-Mauves aus Frankreich sowie zahlreiche Vertreter der Nachbargemeinden und Bürger der Stadt Scheibenberg.

Bei herrlichem Sommerwetter erlebten man drei schöne Festtage auf dem Scheibenberg, man bot regionale fränkische Spezialitäten an und nach dem Festgottesdienst am Sonntag drängten sich viele Bergfestbesucher um die Simmelsdorfer Hütt´n. Grund war der Verkauf von Willi Reglers Weißwürsten, was für viele „das erste Mal” war, dass sie Weißwürste genossen.

Dank der Unterstützung der Metzgerei Regler, der Obstbrennerei Hans Gebhard und dem Winzerhof Schwab konnte die Simmelsdorfer Abordnung einen kleinen Gewinn erzielen, der durch den Zuschuss der Gemeinde aufgerundet wurde. Diesen Erlös werden Gaby und Hans Raum den Kita´s „Bergwichtel” in Scheibenberg und dem „Haus für Kinder” in Hüttenbach zukommen lassen.

Unsere Partnergemeinde im Erzgebirge ist immer eine Reise wert, es hat Spaß gemacht mit den Bürgern unserer Partnerstadt Scheibenberg ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen zu feiern. So wurde wieder einmal Partnerschaft gepflegt und gelebt!